Systemischer Coach Foto Katja Hinz
Ich bin

Katja Hinz
Systemischer Coach

  • 39 Jahre alt
  • Verheiratete Zweifachmama aus Hamburg
  • Systemischer Coach (DBVC/IOBC)
  • Lizensierter elterngarten-Coach 2020/2021
  • Diplom Wirtschaftspsychologin
  • 14 Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin und Marketing-Managerin auf Unternehmens- und Agenturseite

Meine persönliche Erfahrung mit der beruflichen Orientierung

Schon als Jugendliche habe ich mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt, meinen Start ins Berufsleben zu planen, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten gab!

  • Ausbildung? Studium? Ausland?
  • Womit fang ich an und wo möchte ich hin?
  • Und wieso muss ich das alles so früh entscheiden?

Also habe ich viel in meine Karriere investiert „um mir später einen Job aussuchen zu können“: Ausland, Ausbildung, viele viele Praktika, Studium. In vielen verschiedenen Jobs auf Unternehmens- und Agenturseite (Projektleitung, Werbung, Marketing, Online-Beratung) konnte ich viele Erfahrungen sammeln und habe mich immer stark mit meiner Arbeit identifiziert.

Systemischer Coach Elternzeit Strand

In meinen beiden Elternzeiten sah ich mich auch wieder existentiellen, aber ganz anderen Fragen gegenübergestellt:

  • Wie kann ich Beruf und Familie vereinen?
  • Wie kann ich meinen Job weiterhin in Teilzeit ausüben?
  • Passt der Job noch zu mir?
  • Und vor allem: Wie soll ich bloß in meinem „Baby-Alltag“ die Ruhe dafür finden, diese ganzen Fragen zu durchdenken?

In meiner ersten Elternzeit 2016 wurde mir etwas empfohlen, was alles für mich verändert hat: ein Gruppencoaching namens Elternzeit Basecamp bei elterngarten. In diesem großartigen Workshop bekam ich (trotz bzw. mit meinem Baby) endlich die Zeit, Klarheit und Entschlossenheit, eine (neue) Vision meiner Zukunft zu entwickeln und gestalten, und wichtige berufliche Entscheidungen für mich zu treffen. Dieses Gruppencoaching hat für mich alles verändert, und ich war SO begeistert, dass ich unbedingt Teil dieses bundesweiten Coachingnetzwerks elterngarten werden wollte.

Meine Anfänge als systemischer Coach

2017 habe ich meine Coachingerfahrung aus dem Studium weiter vertieft, eine systemische Coachingausbildung absolviert und mich (nebenberuflich) selbständig gemacht zum systemischen Coach für berufliche Neuorientierung. Die Angebote von elterngarten begleiten mich seitdem, und ja, Ihr habt es Euch schon gedacht: Seit 2020 bin ich nun selber offiziell lizensierter elterngarten-Coach.
In meiner Arbeit als Coach ist es mir darum sehr wichtig, meine Erfahrungen weiterzugeben, und andere Mütter und Väter zu bestärken, sich ihren eigenen Fragen zu stellen und ihnen Raum zu geben:

  • Wie und wo möchte ich leben und arbeiten?
  • Wie sind meine Bedürfnisse, wie lauten meine Ziele?
  • Wie und mit wem kann ich sie umsetzen und was genau brauche ich dafür?

Ich als systemischer Coach gebe Dir den Mut, Dir diese Fragen zu stellen, und die Inspiration, die Antworten dafür zu finden.

Ich freue mich auf Dich!

Katja Hinz Foto