Welcher Beruf passt zu mir?

Du musst oder möchtest dich beruflich verändern, weißt aber noch nicht, in welche Richtung? Du hast auch schon in Stellenbörsen recherchiert, aber fragst dich immer wieder „Welcher Beruf passt zu mir?“
Du weißt nicht genau

  • welche Tätigkeiten dir Spaß machen würden
  • welche Berufe es in welchen Bereichen es überhaupt gibt
  • ob es Berufe gibt, die genau zu deinem Charakter passen oder zu deinen gewünschten Rahmenbedingungen
  • ob du wirklich Lust hättest, diesen Beruf jeden Tag auszuüben
  • in welchen Bereichen es begehrte Teilzeitstellen gibt

Wenn meine Kund:innen in meinen Coachings für berufliche Neuorientierung sich Klarheit verschafft haben über ihre Stärken, Werte, Wünsche und grobe Kriterien eines neuen Jobs, folgt ebenso meist die große Frage: Welcher Beruf passt zu mir? Wenn man nach einem beruflichen oder privaten Umbruch wie Elternzeit, Burnout, Kündigung etc. nicht mehr in den alten Job oder Bereich zurückgehen kann oder möchte, fehlt es oft an Ideen, in welche Richtung die berufliche Reise gehen könnte.

An diesem Punkt in meinen Coachings hat es sich bewährt, sich bei den zahlreichen Jobtests im Internet inspirieren zu lassen.
Diese Jobtests habe ich in diesem Artikel einmal für dich zusammengestellt.

Pulsierende Stadt bei Nacht (Blogbeitrag "Welcher Beruf passt zu mir?"
Wunderschönes Foto eines taubehangenen Spinnennetzes (Blogbeitrag "Welcher Beruf passt zu mir?"
Wassertropfen, in dem sich Wasser spiegelt (Blogbeitrag "Welcher Beruf passt zu mir?"

Online-Tests für mehr Inspiration

Es gibt zahlreiche Online-Plattformen, die spezielle Job- und Persönlichkeitstests anbieten. Diese Tests können dir dabei helfen, deine Fähigkeiten und Vorlieben besser zu verstehen. Durch die Teilnahme an solchen Tests erhältst du wertvolle Einblicke, die dir helfen, die Palette möglicher Berufe einzugrenzen.

Was kann man aus den Tests lernen?

Die Ergebnisse dieser Tests bieten nicht nur eine Liste von möglichen Berufen, sondern sie ermöglichen auch eine tiefere Selbsterkenntnis. Du erfährst, welche Tätigkeiten zu deiner Persönlichkeit passen, welche Fähigkeiten du besonders gut einsetzen kannst und welche Arbeitsumgebungen am besten zu dir passen. Dieses Wissen ist entscheidend, um eine fundierte Entscheidung über deine berufliche Zukunft zu treffen.

Kosten und Dauer der Tests

Viele Online-Jobtests sind kostenlos verfügbar, insbesondere Berufsinteressentests und Persönlichkeitstests. Einige Plattformen bieten jedoch erweiterte Analyseoptionen gegen eine Gebühr an. Die Dauer der Tests variiert, aber die meisten können in etwa 10 bis 30 Minuten abgeschlossen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Online-Tests, die dir bei der Berufswahl helfen können. Ich teile sie einmal auf in berufliche Tests und Persönlichkeitstests.

Berufliche Tests

Diese Tests analysieren deine Interessen und präsentieren dir darauf basierend Berufe, die zu deinen Vorlieben passen könnten. Sie helfen, eine Liste möglicher Berufe zu erstellen.

Großartiger Berufstest der ZEIT
https://berufstest.zeit.de/

Umfangreiche Plattform, toller kurzer Berufsfeldtest, kostenlos. Nach der Auswertung wird man zu passenden Job-Videos weitergeleitet.
https://www.whatchado.com/de/interest-test

Ebenso auf whatchado: viele Interviews zu den verschiedensten Jobs, sortierbar nach Berufsgruppen
https://www.whatchado.com/de/stories

Persönlichkeitstest des Schweizer Online-Magazins Femelle (kostenlos)
https://www.femelle.ch/tests/10-persoenlichkeitstest-welcher-job-passt-zu-mir/

Berufsorientierungstest der Universität Hohenheim
mit schriftlichem Auswertungsarbeitsblatt (dauert 10 Minuten, kostenlos)
https://www.was-studiere-ich.de

Berufstest für die berufliche Neuorientierung, für Menschen mit Berufserfahrung (kostenlos, Dauer 50 Minuten, Ergebnis wird in 1-2 Tagen zugeschickt)
https://www.gepedu.de/beruf_karriere/berufstest/berufstest-neuorientierung

Kurzer „Traumjob-Test“:
https://karrierebibel.de/traumjob/

Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstests beleuchten deine Charaktereigenschaften und Arbeitspräferenzen. Sie geben zum Beispiel Hinweise darauf, welche Arbeitsumgebungen und Teamdynamiken am besten zu dir passen.

„VIA Inventar der Stärken“: sehr umfangreicher Persönlichkeitstest der Universität Zürich (30 Minuten, kostenlos)
https://www.charakterstaerken.org

Tibetischer Persönlichkeitstest (kostenlos, 10 Minuten)
https://karrierebibel.de/tibetischer-persoenlichkeitstest/

Tiefergehender, ungewöhnlicher, kostenloser Persönlichkeitstest „16 personalities“ (15 Minuten, kostenlos)
https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

Persönlichkeitstest der Karrierebibel
https://karrierebibel.de/persoenlichkeitstest/

Kompetenztest der Karrierebibel
https://karrierebibel.de/kompetenztest/

Kurzer Kompetenzencheck
https://www.whatchado.com/de/kompetenzencheck

Fazit: Dein Weg zu einem erfüllten Berufsleben

Die Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ erfordert Zeit, Selbstreflexion und Recherche. Die Vielfalt an Jobtests ermöglicht es dir, deine Fähigkeiten, Interessen und Persönlichkeit besser zu verstehen. Nutze diese Tools als Orientierungshilfe, um die Palette der möglichen Berufe einzugrenzen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dir dabei helfen, fundierte Entscheidungen über deine berufliche Zukunft zu treffen und einen Job zu finden, der zu deinen Fähigkeiten passt und deinen persönlichen Vorlieben entspricht.

Wenn du nicht weiterkommst, melde dich gerne bei mir – ich begleite dich gern!

Alles Liebe,
deine Katja

Teilen
Merken
Weiterleiten

Ich bin dein Coach für berufliche Neuorientierung
– Systemischer Coach (DBVC-/IOBC-zertifiziert)
– 2-fache Mama
– Dipl. Wirtschaftspsychologin

Hier gibt's noch mehr Inspiration!

Schöner Schreibtisch mit Kaffee, Schreibblock und Laptop (Blogartikel über Teilzeitjobs)

Teilzeitjobs

Teilzeitjobs – gesucht und gefunden! Du bist auf der Suche nach geeigneten Teilzeitjobs und hast bisher kein Glück gehabt? Wenn

Mehr »